Mehrweg statt Wegwerf-Plastik

FairCup - Machen Sie mit

Das E center setzt ab sofort auf die FairCup Mehrweg-Behälter für sein To-go-Angebot. Geschäftsleiter Stephan Cunäus sagt dazu:„Wir möchten es Kundinnen und Kunden leicht machen, Einwegplastik und damit unnötigen Müll zu vermeiden und  wollen damit unseren Beitrag zu Klima- und Umweltschutz leisten.“ Als Pioniere in puncto Nachhaltigkeit möchte er als Unternehmen vorangehen und ist überzeugt, damit den Nerv der Zeit zu treffen. Das E center im Warnow Park zählt zu den ersten Edeka-Märkten bundesweit, die das Faircup-System anbieten und die Becher-Rückgabe am Automaten ermöglicht.

Und so funktioniert’s:
Die Besucher*innen bekommen Speisen von der Salattheke sowie hausgemachte Smoothies in Faircup-Behältern. An der Kasse zahlen sie dafür zusätzlich zum normalen Preis einen Pfand von 1,50€ für einen To-go-Becher samt Deckel bzw. 4€ für eine Schale mit Deckel. Die Becher und Schüsseln bestehen zu 100% aus recyclebarem Polypropylen und sind lebensmittelecht.

Sind sie leergegessen oder getrunken, können sie im Getränkemarkt des E centers am Leergutautomaten abgegeben werden.
Den gezahlten Pfand gibt es hier als Bon zurück, der dann wiederum beim nächsten Einkauf eingelöst wird. Man muss also nur einmalig Pfand investieren.

Die benutzten Becher werden im E-center in einer Gewerbespülmaschine gereinigt und können dann wieder benutzt werden – Ein Kreislauf entsteht.

 

Für Marktleiter Stephan ist die Umstellung auf Faircup ein Nullsummenspiel. „Daran verdienen wir kein Geld.“
Belohnt wird die Einführung des Mehrweg-Systems trotzdem, denn sie ist ein Gewinn für die Umwelt und damit eine Investition in die Zukunft.

Wir gratulieren zu diesem Fortschritt und hoffen, dass unsere Besucher*innen dieses Angebot nutzen werden.